
Forum Hochschulräte:
Erfolgsfaktoren professioneller Hochschulratsarbeit
Was macht einen guten Hochschulrat aus? Wie lässt sich dessen Arbeit wirksam und praxisnah gestalten? Das Forum legt dieses Mal bewusst den Schwerpunkt auf "Hands-on"-Themen. Es ist damit insbesondere auch für neue Hochschulratsmitglieder attraktiv. Am Vormittag stehen Rolle, Aufgaben und Rahmenbedingungen von Hochschulräten im Mittelpunkt – mit Blick auf die Vielfalt der Ländermodelle. Der Nachmittag widmet sich konkreten Praxisfragen: von der Tagesordnungsgestaltung über Zusammenarbeit mit Hochschulgremien bis hin zur Nutzung der Expertise einzelner Mitglieder. Die drei geplanten Arbeitsgruppen bieten viel Raum für den Peer-Austausch.
Im Fokus steht den ganzen Tag das "How to" in Bezug auf ausgewählte Themen, die erfolgskritisch für das Engagement von Hochschulräten sind. Wir rücken gemeinsam den praktischen Nutzwert ins Zentrum: Wir geben Gelegenheit, Impulse aus Praxisbeispielen aufzunehmen und im Peer-Austausch im vertraulichen Rahmen offen über Herausforderungen und Lessons Learned zu sprechen.
30. September 2025
10:30 bis 16:30 Uhr
Quadriga Forum
Werderscher Markt 13
10117 Berlin
Die Veranstaltung richtet sich an alle
aktiven Mitglieder von Hochschulräten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
10:30 Uhr
Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung; Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Siegen
HOCHSCHULRÄTE ALS ETABLIERTER TEIL MODERNER HOCHSCHULGOVERNANCE
Moderation am Vormittag: Andrea Frank, stellv. Generalsekretärin des Stifterverbandes, Berlin; Mitglied des Hochschulrats der TH Ostwestfalen-Lippe
10:40 Uhr
Eröffnungsimpuls: Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden –
Wofür Hochschulräte da sind und warum sie unentbehrlich sind
Dr. Dagmar Simon, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Humboldt-Universität zu Berlin; Vorsitzende des Kuratoriums der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; Geschäftsführerin EVACONSULT GbR
Leitfragen: Was würde der Hochschulwelt fehlen ohne Hochschulräte? Was sind ihre Hauptaufgaben und -funktionen? Welche unterschiedlichen Hochschulratsmodelle existieren - was ist ihnen gemeinsam, was sind die wesentlichen Unterschiede?
11:00 Uhr
Rückfragen und Diskussion
11:15 Uhr
Peer-Austausch in parallelen Arbeitsgruppen: Was macht einen guten Hochschulrat aus?
Arbeitsgruppe 1: Hochschulräte/Kuratorien mit eher beratender Rolle
Impuls: Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Vorsitzende des Kuratoriums der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg; ehemalige Generalsekretärin der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
Arbeitsgruppe 2: Hochschulräte mit stärkeren Mitwirkungsrechten und Entscheidungsbefugnissen
Impuls: Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover; ehem. Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft; ehem. Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin
Der Peer-Austausch startet jeweils mit einem kurzen Impuls.
Leitfragen: Wann ist ein Hochschulrat ein guter – sprich: Wann wird er in der Praxis zu einem echten Gewinn für "seine" Hochschule? Welche Vor- und Nachteile haben bestimmte Landesmodelle? Inwiefern ist seine Rolleninterpretation vom Hochschulgesetz des Landes bestimmt - und wo be-steht Gestaltungsspielraum? Wie kann eine Hochschulrat die richtigen Prioritäten setzen?
12:30 Uhr
Mittagspause
HOCHSCHULRÄTE "IN ACTION": GUTE PRAXIS UND ERFOLGSFAKTOREN
Moderation am Nachmittag: Ulrich Müller, Mitglied der Geschäftsleitung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh; stellv. Vorsitzender des Hochschulrats der TH Ewersbach
13:30 Uhr
Impuls: Wie wird eine Hochschulratssitzung produktiv und Nutzen stiftend?
Prof. Dr. Simone Fulda, Vorsitzende des Universitätsrats der Universität Rostock; ehem. Präsidentin der Universität zu Kiel
Leitfragen: Was hat sich bei der Sitzungsgestaltung bewährt? Was kommt auf die Tagesordnung? Wer bestimmt die Tagesordnung? Wie lässt sich die Expertise der Mitglieder bestmöglich einbinden? Wie diskutiert ein Hochschulrat: geht es um das Bauchgefühl oder um Zahlen, Daten, Fakten?
13:45 Uhr
Rückfragen und Diskussion
14:15 Uhr
Peer Austausch in parallelen Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppe 1: Wie gestaltet ein Hochschulrat seine hochschulinterne Kommunikation?
Impuls: Prof. Dr. Antonia B. Kesel, Vorsitzende des Hochschulrats der TH Ostwestfalen-Lippe; Leiterin des Bionik-Innovations-Centrums an der Hochschule Bremen
Leitfragen: Wie pflegt ein Hochschulrat gute Kontakte zum Senat, zu den Fakultäten/Fachbereichen? Wieviel Transparenz ist hilfreich? Welche Kommunikationskanäle sind hochschulintern hilfreich? Wie kann ein Hochschulrat vermittelnd wirken?
Arbeitsgruppen 2 und 3: Thema offen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums können im Vorfeld Fragestellungen vorschlagen.
15:30 Uhr
Kaffee und Kuchen
16:00 Uhr
Berichte aus den Arbeitsgruppen; Bündelung: Welche Impulse nehme ich mit?
16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Stand: 29. Juli 2025
Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen: